Das Unternehmen

  Beratungsbereiche

  Aktuelle Beiträge

  Veröffentlichungen

  Neuemittenbefragung

  Kontakt

  Impressum



Internationalisierung

... die Chancen der Globalisierung nutzen


Die Erschließung neuer Absatzmärkte, kostengünstigere Produktion, Ausgleich von Währungs-risiken, Unabhängigkeit von nationalen wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen – die Liste der Vorteile internationaler Betätigung ist lang. Gleichzeitig steigt mit der internationalen Tätigkeit aber auch das unternehmerische Risiko. Ein unternehmensspezifisch optimaler Ansatz zur Internationalisierung ist daher Voraussetzung für langfristigen Erfolg.


Die meisten Unternehmen verfügen bereits über Auslandsgeschäft, sei es über Exporte oder über eigene Niederlassungen im Ausland. Oftmals ist jedoch der Sprung zum internationalen Unternehmen mit länderübergreifenden Wertschöpfungsketten und internationalem Sourcing noch nicht vollzogen worden. Zahlreiche Ertragspotentiale bleiben in diesen Fällen ungenutzt. Nicht selten geht der Zwang zur Internationalisierung aber auch von den Abnehmern aus, denen die Lieferanten ins Ausland folgen müssen, oder von den Wettbewerbern, die sich durch eine internationale Ausrichtung bereits Wettbewerbsvorteile geschaffen haben und diese nun am Markt ausspielen.


Wettbewerbsvorteile konsequent zu erschließen ist die Kernaufgabe unserer Internationali-sierungsberatung. Ausgehend von den unternehmensindividuellen Vorgaben entwickeln wir eine passgenaue Internationalisierungsarchitektur. Neben der Auswahl strategischer Märkte steht dabei vor allem die Wertschöpfungsanalyse im Vordergrund. Diese unter Nutzung internationaler Arbeitsteilung kostenoptimal zu gestalten ist einer der wesentlichen Bausteine erfolgreicher Internationalisierungsstrategien.


Im Rahmen des Internationalisierungsprozesses achten wir zudem darauf, dass die zur Anwendung kommenden Strategien „Sprungbrett“-Charakter haben und unseren Kunden weitere strategische Optionen eröffnen. Dieser „Multi-Options“-Ansatz vereint dabei Ertrags-, Expansions- und Kostensenkungspotentiale.